Eine lecker leichte Vorspeise, die Herzhaftes & Süßes perfekt miteinander vereint. Zudem bleiben keine Reste übrig und man kann sie sowohl mit Bacon, sowie als vegetarische Variante zubereiten.
Das Türmchen:
Zutaten für 6 Portionen:
- 1 Apfel
- 1 Ziegenkäserolle
- 1 Pckg. Bacon
- einige Cashewkerne
- 6 TL Honig
- etwas Thymian
- etwas Butter
Zubereitung:
Schritt 1: Den Ziegenkäse in 6 gleich große Stücke schneiden und mit Bacon ummanteln. Den Apfel waschen, 6 gleich dicke Scheiben heraus schneiden, Kerne entfernen und Apfelreste beiseite legen. Cashewkerne grob hacken.
P.S.: Wer den Bacon etwas knuspriger mag, kann ihn gerne vor dem Umwickeln kurz in der Pfanne vorbraten. Anschließend die Äpfel mit weniger Butter in dem Fett braten.
Schritt 2: Die Apfelscheiben in etwas Butter goldbraun braten. Anschließend nebeneinander in eine Auflaufform legen, den ummantelten Ziegenkäse auflegen und je Türmchen mit 1 TL Honig beträufeln und etwas Thymian bestreuen. Bei 180 °C Umluft (200 °C Ober-/Unterhitze) für etwa 5-10 Minuten im Ofen lassen.
Schritt 3: Währenddessen die Cashewkerne in einer fettfreien Pfanne bei mittlerer Hitze rösten.
Schritt 4: Die Türmchen auf einem Teller anrichten und mit Cashewkernen bestreuen.
Die Salatbeilage
Zutaten für 6 Portionen:
- 1 Pckg. Feldsalat
- Apfelreste
- geröstete Cashewkerne
- 50 mL Brühe
- Salz
- Pfeffer
- Chilli
- Honig
Zubereitung:
Schritt 1: Den Feldsalat waschen und putzen.
Schritt 2: Die Apfelreste zusammen mit der Brühe aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Chilli und Honig abschmecken. Anschließend pürieren und durch ein Haarsieb streichen.
Schritt 3: Den Salat neben dem Apfel-Ziegenkäsetürmchen platzieren, mit restlichen Cashewkernen bestreuen und der Apfelsoße garnieren.